Dahoam
im Gräflichen Brauhaus Arcobräu

In unserem Gräflichen Brauhaus Arcobräu, hier im idyllisch gelegenen Moos zwischen Isar und Donau, wird seit über 500 Jahren Bier gebraut. Seit 1910 aktenkundig auch zum ersten Mal ein helles Bier, das schnell in der ganzen Region bekannt und für seinen Geschmack hoch gepriesen wurde. Seinen Siegeszug trat es 1922 mit dem Mooser Laubhüttenfest an, einem Sport- und Volksfest mit einer großen landwirtschaftlichen Leistungsschau. Dieses Fest zog bereits damals zehntausende Besucher aus ganz Bayern an und gilt auch als Geburtsstunde unserer Mooser Liesl, des hellen Bieres und der feschen Bedienung namens Liesl.

Unsere Geschichte - von damals bis heute

2018

Das 450-jährige Firmenjubiläum wurde mit einem großen Brauereifest und einem Konzert mit Haindling gefeiert. Die Getränkezeitung wählt die Mooser Liesl zum Getränk des Jahres in der Kategorie "Deutsches Bier".

2016

Die Getränkezeitung wählt die Mooser Liesl zur Neuheit des Jahres.

2015

Die Geburtsstunde der Mooser Liesl.

2011

Erstmalig wird die Historische Mooser Dult veranstaltet. Über 50.000 Besucher ließen sich die historische Fahrgeschäfte und ein sensationelles Rahmenprogramm nicht entgehen.

2010

Über 70 Mitarbeiter produzieren 140.000 Hektoliter Bier jährlich. Neben dem Hauptabsatzgebiet Niederbayern werden Arcobräu-Produkte heute in ganz Deutschland vertrieben und nach Europa, USA und Asien exportiert. Auf den sieben größten Volksfesten Niederbayerns genießt und feiert man heute mit Arcobräu-Produkten.

2006

Inbetriebnahme einer Entalkoholisierungsanlage, um die wachsende Nachfrage nach wohlschmeckenden, aber alkoholfreien Bierprodukten abzudecken.

2004

Inbetriebnahme eines Schonkochsystems, das modernste Kochverfahren weltweit.

1992

Mehrere Brauereien in Schwandorf, Straubing und im Bäderdreieck sind in den letzten Jahren unter das Dach von Arcobräu eingegliedert worden.

Historie Ausschank

1974

Das Mooser Pfingstfest wird ins Leben gerufen. Heute ist es eines der bedeutendsten Reit- und Springturniere und Volksfeste in Bayern.

1960

Graf Ulrich Philipp von und zu Arco-Zinneberg fasst sämtliche Brauereien, die im Besitz der gräflichen Familie sind, unter dem Namen Arcobräu zusammen. 

1940

Nach dem Tod des Grafen Kaspar von Preysing tritt seine Schwester Maria Theresia Gräfin von und zu Arco-Zinneberg ihr Erbe an.

1922

Graf Georg von Preysing veranstaltet das Mooser Laubhüttenfest, ein Sport- und Volksfest mit einer großen landwirtschaftlichen Leistungsschau. Dieses Fest zieht zehntausende Besucher an.

Brauerei Personal 1910

1910

Wird das erste Helle Bier eingebraut und setzt sich vom Start weg durch.

1902

Die Mechanisierung der Brauerei führt zu einer zeitgemäß modernisierten, leistungsfähigen Brauerei.

Historische Aufnahme der Fabrik

1887

Konrad Graf von Preysing leitet die Mechanisierung der Brauerei ein.

1826

Der erste Weissbier-Versuch wird unternommen.

1789

Johann Kaspar Graf von Preysing legt die Brauereien Aholming und Moos zusammen. Er errichtet den Grundstock der heutigen Brauerei.

Historische Aufnahme der Schlossbrauerei Moos

1619

Großbrand vernichtet Brauerei, Wirtschaftsgebäude und Schloss. Wiederaufbau durch Graf Warmund von Preysing.

1567

Erste urkundliche Erwähnung der Schlossbrauerei Moos bei der Übernahme von Stephan Trainer auf seinen Schwiegersohn Johann Albrecht von Preysing.

Ja
Ich bin mindestens 16 Jahre alt
Nein
Ich bin noch keine 16 Jahre alt

Wir setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein. Unsere Website enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken. Deshalb bitten wir Sie an dieser Stelle zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind.
© copyright 2018 Arcobräu